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Hast Du manchmal das Gefühl, dass Dir alles zu viel wird? Vielleicht wegen Stress zu Hause, oder wegen Prüfungen, die bald anstehen? Wenn Du vor etwas Angst hast oder Dich etwas bedrückt und Du nicht weißt, wo Du Unterstützung finden kannst, dann haben wir etwas für Dich!

Das Team der Schulpsychologie und die Landesvertretung der Schülerinnen und Schüler bieten auch in diesem Schuljahr wieder Videosprechstunden an. Diese richten sich speziell an Kinder und Jugendliche der weiterführenden Schulen. Die nächste Videosprechstunde findet am Dienstag, 03.12.2024 von 15.00 Uhr - 17.00 Uhr statt. 

Link: https://meet-la.bildung.hessen.de/b/chr-teb-8ik-w4n 

Der Tag der offenen Tür findet in diesem Schuljahr am Fr., 29.11.24 von 16.00 – 18.30 Uhr statt. 

Um 16:00 Uhr findet eine kurze Begrüßung durch die Schulleiterin im Großen Saal statt.                                                                             

Flyer: FDG_Tag der offenen Tür_Flyer.pdf

 

Hier finden Sie zunächst allgemeine Informationen zu unserer Schule:

unser Film über die Schule:

unsere Präsentation mit Informationen für die kommende E-Phase:

Die Teilnahme am 41. Frankfurt-Marathon war für uns alle im Sportleistungskurs ein echtes Highlight. Mit insgesamt vier Staffeln, jede bestehend aus vier Schülerinnen und Schülern, sind wir an den Start gegangen. 
Bereits am letzten Freitag in den Herbstferien trafen wir uns mit Herrn Krumm in der Messehalle in Frankfurt, um unsere Startnummern abzuholen und gemeinsam in die Atmosphäre des Marathons herein zu schnuppern. Das war für uns alle schon ein aufregender Vorgeschmack auf den großen Tag!
Am Sonntag war es dann endlich so weit. Das Wetter hätte nicht besser sein können: kühl, sonnig und einfach perfekt für einen langen Lauf. Die Stimmung entlang der Strecke, die uns auch durch Höchst führte, war unglaublich – überall standen Zuschauer, die uns anfeuerten, und wir fühlten uns als Teil von etwas Großem. Als Staffelteam zu laufen, war eine ganz besondere Erfahrung, die uns als Kurs noch enger zusammengeschweißt hat. Jeder von uns hat sein Bestes gegeben, und gemeinsam haben wir die Strecke gemeistert.
Unser herzlicher Dank geht an den Förderverein des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums, der uns durch seine finanzielle Unterstützung diese Teilnahme ermöglicht hat. Ohne diese Hilfe wäre ein solcher Event für viele von uns kaum möglich gewesen. Ein großes Dankeschön für diese Unterstützung – wir werden diesen Tag sicher nicht so schnell vergessen!
 
Von Jimmy Edward Peters

 

The Q1 history-bilingual course took a trip through Frankfurt with their teacher Mrs Trikic to learn about its significance during the revolution of 1848

Let me take you with me, on a journey back to a cool march-afternoon of 1848. Frankfurt is swept up in a revolutionary spirit. Some citizens are filled with hope, others with anger, and most with uncertainty and confusion. You walk by the Römerberg, the centre of most revolutionary and political activity. It is a symbol for the aspirations for freedom, unity and democracy.

Someone hands you a newspaper. The cover page includes a text by Friedrich Stoltze. A liberal and nationalistic journalist, who uses his passion for writing to voice his critique. The article is written with a Frankfurter-Dialect and a humoristic undertone to make his criticism accessible and understandable for all citizens. His legacy is honoured, with a fountain and a statue located by the Hühnermarkt. He inspires many with his courage to speak up, even when he faces censorship or is forced to flee into exile.

Besuch im Amtsgericht

Am 10. September fand für die Q3 der Religion- und Ethikfachtag statt. Dabei hatten wir die Möglichkeit zum Thema Recht und Gerechtigkeit das Amtsgericht in Frankfurt zu besuchen. Die beiden Ethikkurse von Herrn Dr. Alidoust trafen sich früh morgens am Bahnhof, Herr Alidoust kam jedoch geringfügig zu spät, wofür er sich äußerst großzügig mit einem Kuchen entschuldigen wird. 

Kurz vor Ankunft unseres Zieles wurden wir gegenüber des ehemaligen Polizeigefängnisses Klapperfeld über die wechselhafte Nutzungsgeschichte des Gebäudes aufgeklärt. Insbesondere zur Zeit des Nationalsozialismus wurden hier von der Polizei und Gestapo Verfolgte inhaftiert, von denen nicht wenige gefoltert und manche auch ermordet wurden. Beim Gericht angekommen, mussten sich alle einer Sicherheitskontrolle unterziehen, bei der uns Utensilien, vornehmlich Scheren, abgenommen wurden. Die beiden Kurse durften sich in unterschiedliche Gerichtsverhandlungen setzen und sich vor Ort anschauen, wie das Recht durchgesetzt wird. Der andere Kurs setzte sich mit einer Verhandlung zum Thema Betrug auseinander. Dabei ging es um eine Person, die Arbeitslosengeld erhielt, obwohl sie nebenbei illegal arbeitete. Der Fall wurde noch bei dieser Verhandlung mit einem Urteil abgeschlossen. 

 

Spiel, Spaß und Gemeinschaft 

 

Am 17.09.24 trug sich das Sportfest der E-Phase zu. Bereits die ersten 4 Stunden des Unterrichts ließen uns gespannt den Nachmittag erwarten. Um 11:30 Uhr versammelten sich alle vor der Sporthalle, um sich umzuziehen und gemeinsam zum Sportplatz zu laufen. Um 12 Uhr begangen wir vor Ort mit dem Picknick. 

Damit auch Kreativität beim Sportfest eingebunden wurde, bekam jedes Tutorium ein weißes großes T-Shirt, wobei wir alle den Auftrag bekamen, es individuell zu gestalten. 

Spoiler: Jedes T-Shirt war bunt und kreativ gestaltet und die Tutoren konnten sich so definitiv zeigen lassen!

Im Anschluss musste jedes Tutorium seine Spiele entscheiden. Zur Auswahl standen sehr viel Verschiedenes: Wikinger Schach, Streetball, Ultimate Frisbee, Fußball, Agentenvölkerball und ein Wettlauf mit den Pedalos. 

Debora Mengiste (jetzt Q3) hat im Schuljahr 2023/24 am Digitechnikum der Polytechnischen Gesellschaft teilgenommen. Dazu wurde sie Anfang des letzten Schuljahres von ihrem Informatik GK –Lehrer Herrn Gnida vorgeschlagen und ist nach einem Bewerbungsverfahren in dieser „Zukunftswerkstatt für digitale Talente“ mit 18 anderen Schüler*innen aus Frankfurter Schulen angenommen worden.

Im Digitechnikum entwicklen die "Digis“ im Team nach kreativem Brainstormen eigene Ideen, wie mit Hilfe digitaler Technologien – zum Beispiel einer neuen Webseite, App oder einem Robotik-Projekt – eine passende Lösung für gesellschaftliche Probleme und Fragestellungen gefunden werden kann.

Das Team von Debora hat eine App mit dem Namen „Main Spots“ entwickelt, mit der man, wie der Name vermuten lässt, schöne Orte in und um Frankfurt mit anderen teilen kann.  

Zu Beginn des neuen Schuljahres werfen wir noch einmal einen kurzen Blick auf das Ende des vergangenen Schuljahres. Dort wurden am letzten Schultag zum ersten Mal die jahrgangsbesten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen E2 und Q2 durch die Schulleiterin Frau Hohmeister und Frau Löber (zuständig für Wettbewerbe und Ehrungen) geehrt:

 

Lejla Sophie Liaic (E2)

Nick Schuster (E2)

Charlotte Fischer (Q2)

Cedric Thomas Lehmann (Q2)

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch!

 

Jahrgangsbeste 23 24.jpeg(von links nach rechts: Frau Löber, Nick Schuster (E2), Charlotte Fischer (Q2), Cedric Thomas Lehmann (Q2), Frau Hohmeister; an dem Tag leider verhindert: Lejla Sophie Ljaic (E2))

Wasser, welch wundersamer Werkstoff! Was wären wir Würmer, wenn Wasser weg wäre?

Abgesehen von überdenkenswerten Alliterationen eine wichtige Frage neben vielen anderen: Welche Bedeutung hat Wasser für den Menschen? Wer sind wir im Vergleich zum Wasser? Was lösen die Bilder von Ertrinkenden in jedem von uns aus? Und was hat Bruce Lee damit zu tun?

Der Kurs stellte sich disen und anderen Fragen und ergründete verschiedenen Forme von Wasser, dessen schönen und bedrohlichen Seiten für das menschliche Leben, und fand eigene Antworten in Szenen, die manchmal aber neue Fragen aufploppen lassen.

Kartenverkauf:

  • Do 23.05., 2. Pause im Foyer
  • Fr  24.05., 2. Pause im Foyer
  • Mo 27.05., 1. + 2. Pause im Foyer 

oder über Frau Meinel

Der DS-Kurs unter der Leitung von Frau Trikic nimmt mit seinem Stück „Alle sind Fremde, fast überall“ bei den Frankfurter Schultheatertagen teil. Die Vorstellung wird am Donnerstag, den 6. Juni ab 18 Uhr am Gallus Theater gezeigt, gemeinsam im Block mit unserer Partnergruppe, der E-Phase der KGS Niederrad. Kartenreservierungen sind über das Gallus Theater möglich.

Worum geht es?

Unser Theaterstück thematisiert die Diskriminierung von Menschen mit Migrationsgeschichte und den gesellschaftlichen Druck, sich anzupassen. Die Inszenierung beschäftigt sich mit der Frage nach dem eigenen Ich und dem Problem von Integration im Konflikt zwischen eigener (kultureller) Identität und Assimilation. Das Stück fordert das Publikum auf, Vorurteile und Machtstrukturen unserer Gesellschaft zu hinterfragen.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Publikum!

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