Hauptmenü

Exkursion in die Anwaltskanzlei Hogan Lovells

Am 19.01.2024 waren wir mit unserem PoWi-LoK auf einer Exkursion bei der Anwaltskanzlei Hogan Lovells, welche zu einer der international führenden Anwaltssozietäten gehört. Außerdem ist diese ein Zusammenschluss zweier Kanzleien mit internationalen Präferenzen. Dort wurde die Möglichkeit geboten, einen Einblick in die Gedanken der Firma und das Arbeitsleben zu erhalten. Zudem priorisiert die Kanzlei Diversität und eine gute Zusammenarbeit untereinander. Ein Grund der Exkursion war, die Wichtigkeit des Zusammenspiels mehrerer Berufe innerhalb einer Firma zu erfassen.

Direkt beim Betreten der Büroräume wurden wir freundlich begrüßt und konnten die atemberaubende Aussicht genießen. Die Mitarbeitenden erwarteten uns schon im Konferenzraum, um uns durch den Tag zu führen und uns die einzelnen Berufsfelder vorzustellen. Dadurch konnten wir die Berufe des Legal Assistent, der Fremdsprachen Sekretärin, des Trainee Solicitors, des IT-Site Leaders, des Rezeptionisten und des Supervisors kennenlernen. Alle Berufe bilden ein strukturiertes Unternehmen, wodurch erst eine gute Zusammenarbeit gelingen kann. In Bezug auf Hogan Lovells haben sich die Berufe von ihrem stereotypischen Bild gelöst und sich weiterentwickelt. Beispielsweise sind die Aufgaben einer Sekretärin nicht mehr Kaffee kochen und Dokumente kopieren, sondern kümmern sich um Verwaltungstechnische Aufgaben, beispielsweise Honorarrechnungen und das Schreiben von Verträgen, wodurch sie zu einem wichtigen Bindeglied des Teams werden. Außerdem ist eine soziale Mitarbeit in der Gesellschaft und ein umweltbewusstes Verhalten ein wichtiges Anliegen der Firma.

Zusammenfassend empfanden wir die Exkursion als sehr interessant und lehrreich. Die einzelnen Einblicke in die Berufe haben unser Blickfeld erweitert und die angenehme Arbeitsatmosphäre hat uns positiv überrascht.

Bericht von Emma Antony,Isabella Brunnabend,Ege Belge,Teodora Kondic,Lulia Mehari