Hauptmenü

Erfolgreiche Teilnahme am JUGEND FORSCHT WETTBEWERB des FRIEDRICH-DESSAUER GYMNASIUMS

Die Schüler Niklas Nachmann und Alexander Arthur Rost E1 M04 des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums haben mit einem Projekt “ Warum man sich nie auf einen Würfel verlassen sollte“  an dem diesjährigen Jugend forscht - Wettbewerb teilgenommen.

Niklas beschreibt kurz das Projekt: Wir führen eine Spielanalyse an dem Spiel Can´t stop durch. In dem Spiel werden vier Würfel geworfen und in zweie Paare unterteilt. Anschließend werden jeweils die Augenzahlen der Paare addiert. Wir wollen die verschiedenen Ergebnisse durch verschiedene Programme analysieren und auswerten, um zu beweisen, dass Würfelergebnisse unerwartet ungleichmäßig verteilt sind. Die Ergebnisse wollen wir dann weiter ausführen und rechnerisch begründen.

 

Diesjährige Regionalrunde der Jugend forscht Wettbewerbs hat im Senckenberg Naturmuseum stattgefunden und wurde von vielen Interessierten besucht. Nach einer Jury Befragung und Bewertung haben die Schüler Niklas und Alexander einen Sonderpreis erhalten. Das Projekt wurde von dem Mathematiklehrer Herrn Ergün betreut.

Seine Erfahrungen beim Wettbewerb hat Niklas zusammengefasst: „Die Teilnahme an dem Jugend forscht-Wettbewerb war ein angenehmes Erlebnis. Man erhält konstruktive Rückmeldungen von Jury-Personen zu seinem Projekt, wird motiviert und trifft vor allem gleichgesinnte Schüler*innen mit interessanten Projekten. Man lernt viele neugierige Schüler*innen kennen und erweitert dabei eigenen Horizont. Rückblickend war die Teilnahme eine gute Entscheidung und ich halte sie für empfehlenswert.