Hauptmenü

Exkursion in das Mathematikum Gießen

3,141592653589793... Diese, und 45 weitere Nachkommastellen von Pi konnte das Mathetutorium der E-Phase von Frau Thiermann am 10.05.2023 aus dem Mathematikum in Gießen mitnehmen. Nach einer entspannten Fahrt mit der Bahn, die glücklicherweise etwas Verspätung hatte, konnten wir doch noch vollzählig in Gießen ankommen. Zu Anfang haben wir eine kurze Einführung bekommen. Danach konnten wir direkt mit dem Knobeln und Ausprobieren starten. Besonders gut gefallen hat uns das Funktionenlaufen, wobei man einen vorgegebenen Funktionsgraphen auf einer Strecke nachlaufen sollte. Andere Highlights waren unter anderem das Brückenbauen, was nach einigen Fehlversuchen endlich erfolgreich war. Auch die Riesenseifenblase, das Spiegelprisma und die vielen Knobelstationen haben uns allen großen Spaß bereitet. Nach zwei Stunden Aufenthalt haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht und erneut haben wir es wieder nur knapp geschafft, vollständig in der Bahn zu sitzen. Lustige und unterhaltsame Gespräche ließen die Bahnfahrt schnell vorübergehen. Damit ging ein erkenntnisreicher, mathematischer und spaßiger Tag zu Ende. 
Lucia, Charlotte, Sophie und Kirsten :-)

Mathematikum1.jpgMathematikum2.jpgMathematikum4.jpgMathematikum3.jpg