Hauptmenü

Besuch im Hessischen Landtag

Den Hessischen Landtag einmal live besucht:

„Auf nach Wiesbaden und den Politiker*innen einmal kritische Fragen stellen“, so hieß der Plan am 16.05.2023, als wir gemeinsam, mein Politik und Wirtschaft Grundkurs der Jahrgangsstufe Q 2 und ich am 16. Mai aufbrachen, den Hessischen Landtag zu erkunden. Da wir erst um 12.00 Uhr einen Termin im Landtag hatten, haben wir die Zeit genutzt, Wiesbaden ein wenig zu erkunden und zu erleben, warum die ehemalige Kur- und Heilbäderstadt Wiesbaden, die im 19. Jahrhundert bereits bei Touristen und Handelsreisenden sehr beliebt war, nach 1945 Hessische Landeshauptstadt wurde, nämlich da es eine sehr mondäne und meistens noch wenig zerstörte Stadt gewesen ist.

Wir haben uns die verwinkelten Gassen der Altstadt angesehen und auch den Charme einer Landeshauptstadt erlebt.

Um 12.00 Uhr traten wir dann den Weg zu unserem Gespräch mit dem Direktkandidaten des Frankfurter Westens, Herrn Uwe Serke (CDU) an. Herr Serke erzählte uns ein wenig von seiner politischen Vita und von seinem „Alltag“ als Politiker, obwohl es diesen Alltag so gar nicht gibt. Nach 9 Jahren im Hessischen Landtag empfindet er seine Tätigkeit immer noch als sehr abwechslungsreich und spannend. Er erzählte ganz offen, was er als Abgeordneter verdient und war für alle Fragen gesprächsbereit und kundig.

Nach einem einstündigen Gespräch machten wir noch einige Fotos im Wiesbadener Stadtschloss, das zum Hessischen Landtag gehört und über sehr repräsentative Räumlichkeiten verfügt.

Um 14.00 Uhr erlebten wir noch einen Flash-Mob zum Thema „Europa lebt und sangen gemeinsam die „Europa-Hymne – Ode an die Freude“.

Insgesamt ein sehr abwechslungsreicher und erlebnisreicher Tag in Wiesbaden, der uns wieder deutlich gemacht hat, dass unsere Demokratie nur zukunftsfähig sein wird, wenn sie transparent abläuft und die Politiker*innen mit den Bürger*innen im Gespräch bleiben.

Die Demokratie lebt, aber sie muss immer wieder neu erarbeitet und verteidigt werden!!!

                                                                                                                                                             Reinhard Bok

 

Landtag 2.jpg