Hauptmenü

Skifahrt 2023 in Südtirol

Abfahrt!

Am 04.02.23 reisten 85 hochmotivierte Schüler*innen und Betreuer*innen mit dem Bus aus Frankfurt nach Südtirol, genauer gesagt ins Ahrntal, wo die Skigebiete Klausberg und Speikboden darauf warteten, per Ski oder Snowboard erkundet zu werden. Eine Woche lang konnten die Teilnehmer*innen traumhaftes Kaiserwetter und beste Schneeverhältnisse genießen und sich in das spannende Bewegungsfeld Fahren, Rollen, Gleiten einarbeiten. Dabei stand das Erlebnis, einzigartige Bewegungserfahrungen in der Natur machen zu können, im Mittelpunkt. Um die Schüler*innen bestmöglich zu fördern, wurden sie in verschiedene Gruppen eingeteilt, die jeweils von einer Lehrkraft unterrichtet und betreut wurden. Somit gab es 6 Ski-Gruppen (2 x Anfänger, 2 x Fortgeschrittene, 2 x Profi) und 2 Snowboardgruppen. Doch auch das schülerorientierte Arbeiten kam nicht zu kurz: Indem die Schüler*innen zusätzlich zum Kursunterricht auch in leistungsheterogenen Kleingruppen unter Aufsicht fahren durften, konnten sie von ihrem unterschiedlichen Fahrkönnen profitieren und ihr Können einander vermitteln. 

 

Die Skifahrt 2023 war in zweierlei Hinsicht einzigartig. Zum einen, weil sie die Erste nach Corona war und zum anderen, weil die Sport-LKs der Q 2 und der Q 4 zusammen gefahren sind. Den Schüler*innen der Q 4 wurde dadurch auf der Abi-Zielgeraden noch ermöglicht, ihre (aufgrund der Coronapandemie ausgefallene) Skifahrt nachzuholen und sie haben sie in vollen Zügen genossen. 

Alle Ski- und Snowboardgruppen hatten großen Spaß. Die Anfänger, die tatsächlich erst zum ersten oder zweiten Mal Ski gefahren sind, konnten am Ende der Woche sogar die schwarze Piste sicher herunterfahren. Dieser enorme Erfolg ist sowohl den Lehrkräften als auch den Profi-Fahrer*innen zuzuschreiben, da diese mehrere Male mit den Anfängern und Fortgeschrittenen gefahren sind und mit ihnen geübt haben.

Die ersten drei Skitage wurden am Klausberg beziehungsweise im Klausi-Land verbracht, wo die Anfänger-Gruppen das Skifahren gelernt haben, die Fortgeschrittenen an ihrer Fahrtechnik arbeiten und die Profi-Gruppen das Gebiet erkunden konnten. An den letzten beiden Skitagen wurde dann im Skigebiet Speikboden gefahren. Alle - Lehrkräfte, Profis, Fortgeschrittene, Anfänger*innen - wirklich alle waren von dem Bergpanorama des K 2- (Klausberg) und vom Speikboden-Gipfel begeistert. Zwar kannten einige schon die Aussicht auf verschneite Berge, aber dennoch ist es immer wieder schön und für die Anfänger*innen war es atemberaubend. 

Die Abende wurden in der Pension verbracht, wo zusammen gefeiert, gespielt, gequatscht und gechillt wurde. Es wurden außerdem Videoanalysen in einigen Gruppen durchgeführt, um die Fahrtechnik noch weiter zu verbessern.

Jedoch gehört zur Skifahrt natürlich nicht nur das Skifahren, sondern auch die Gemeinschaft und das traditionelle Après-Ski. In dem sogenannten „Hexenkessel“ am Klausberg wurde insbesondere am letzten Abend lautstark und ausgiebig gefeiert (auch einige Lehrkräfte waren mit dabei), bis die Tanzfläche ausschließlich mit FDGler*innen gefüllt war.  

An dieser Stelle geht ein großes Dankschön an die Besitzer unserer Pension, die es mit 75 Schüler*innen unter einem Dach ausgehalten haben und alle täglich mit Essen versorgt haben.  DANKE!!!

Und ein weiteres Dankeschön natürlich an alle Lehrkräfte, die mitgefahren sind, aber besonders an Frau Löber und Herrn Eul, da sie die Skifahrt organisiert und geplant haben. 

 

Diese fünf Tage Ski waren für alle ein einzigartiges und wirklich besonderes Ereignis!

 

 

(Lisa Marie Meyer & Monika Löber)