Hauptmenü

Grußwort der neuen Schulleiterin Frau Hohmeister

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Besucher und Besucherinnen der Schulhomepage des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums,
nach dem Ende der mündlichen Abiturprüfungen wurde ich Mitte dieser Woche vom Staatlichen Schulamt Frankfurt zur Wahrnehmung der Dienstobliegenheiten der Schulleiterin am Friedrich-Dessauer-Gymnasiums beauftragt. Ich freue mich sehr, diese Aufgabe übernehmen zu dürfen.
Daher möchte ich mich auch hier über die Homepage kurz vorstellen und freue mich auf viele persönliche Begegnungen und Gespräche in den nächsten Wochen. Besonders gespannt bin ich auf die große Vielfältigkeit in den Lern- und Lebenskulturen am Friedrich-Dessauer-Gymnasium, ebenso auf das hohe Engagement in der Schülerschaft und im Kollegium, wie es mir schon vorher in vielen Gesprächen geschildert wurde.
Ähnlich wie der Namensgeber dieser Schule, Friedrich Dessauer, der sich als Physiker auch mit ethischen Fragestellungen auseinander-setzte, habe ich mit Mathematik und Evangelische Religion zwei sehr unterschiedliche Fächer gewählt. Häufig wurde ich gefragt, wie man zu so einer Fächerkombination komme. Für mich sind dies zwei Seiten einer Medaille, auf der steht die Klarheit der Dinge auf der anderen stehen die zwischenmenschlichen Beziehungen. Beide Interessen bilden sich auch in meiner bisherigen Schulleitungserfahrung ab.
Schon bald nach meinem Referendariat konnte ich Erfahrungen im Bereich der Vertretungs- und Stundenplanung sammeln. Einige Jahre später entschied ich mich bewusst für einen Wechsel. Mein Wunsch war es, stärker gestalterisch und gemeinsam mit Kolleg*innen in der inhaltlichen Schulentwicklung aktiv zu werden. In meinen fast neun Jahren als Fachbereichsleiterin an der Bettinaschule hatte ich dann die Gelegenheit dazu. Gelernt habe ich dabei, dass es entscheidend ist, ob die Beteiligten eine gemeinsame Orientierung verbindet. Eine gemeinsame Haltung als treibende Kraft dafür, dass ein Konzept nicht nur auf dem Papier steht, sondern von der Schulgemeinde gelebt wird.
Für mich beginnt hier am Friedrich-Dessauer-Gymnasium nicht nur ein Neuanfang an einer anderen Schule, sondern auch in einem neuen schulischen System. Es war mein großer Wunsch, ein Oberstufengymnasium leiten zu dürfen. Mich reizt es, Jugendliche und junge Erwachsene in diesen wichtigen und auch herausfordernden Jahren begleiten zu können und etwas dazu beizutragen, dass sie ihrer Zukunft optimistisch gegenübertreten können.
Vertrauen, Wertschätzung und Resilienz, aber auch Offenheit und Freude sind aus meiner Sicht wichtige Gelingensfaktoren, um eine gute Lern- und Arbeitsatmosphäre schaffen zu können. Ich möchte auf den bewährten und erfolgreichen Strukturen des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums aufbauen und gute Wege finden, die Schule mit allen und für alle Beteiligten innovativ weiterzuentwickeln und den Unterricht so zu gestalten, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihre Potenziale entfalten können.  
Dabei ist es mir besonders wichtig, einen engen Austausch zu Ihnen, liebe Schülerinnen und Schüler, zu pflegen.
Herzliche Grüße
Ruth Hohmeister