Hauptmenü

Erasmus-Plus-Schulprojekt in Lille

Vive l`Europe

Davon konnten sich 15 Schülerinnen und Schüler und 7 Lehrerinnen und Lehrer der drei Erasmus-Plus-Schulprojekt Partnerschulen überzeugen, als sie am Montag, 02.12.2019 das Europäische Parlament in Brüssel besucht haben. Eingeladen waren Sie von dem Europaabgeordneten Michael Gahler (CDU), der auch Schüler des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums war und 1979 sein Abitur dort absolvierte. Herr Gahler hat von den Herausforderungen Europas im Rahmen des Klimawandels und des zunehmenden Nationalismus und Populismus berichtet und hat allerdings die großen Chancen Europas als Friedensinitiative betont.

Die Schülerinnen und Schüler der drei Partnerschulen aus Lille, Samsun und Frankfurt sind nachmittags zur Partnerschule nach Lille gefahren, wo sie bis Samstag an wichtrigen Themen wie Gender und die Europäische Dimension arbeiten werden.

Ganz herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler und alle Lehrerinnen und Lehrer, die durch ihr Engagement zeigen, dass Europa und die EU keineswegs tot sind. Ganz besonders danken wir Frau Meinel und Herrn Görner, die die Schülerinnen und Schüler des FDG begleitet haben.