Hauptmenü

Da is‘ er, der Hattrick!

Wahnsinn! Zum dritten Mal in Folge konnte sich das FDG beim Regionalwettbewerb der bundesweiten Redeolympiade „Jugend debattiert“ erfolgreich gegen alle Mitstreiter durchsetzen. Die ersten beiden Plätze auf dem Siegertreppchen gebührten nach etwa vier Stunden Wortgefecht uns!

Doch von vorn: Am 08.03.2019 durfte das FDG erstmalig als Gastgeber des Wettbewerbs acht Schülerinnen und Schüler von den Oberstufen der Elisabethenschule, des Max-Beckmann-Gymnasiums, der Neuen Gymnasialen Oberstufe und der Heinrich-Kleyer-Schule willkommen heißen, um auszumachen, wer die Teilnahme an einem Rhetorikseminar und das Ticket für die Landesqualifikation einstreichen kann. Ab 13 Uhr standen zwei Qualifikationsdebatten im zweiten Stock und das große Finale in der Schulbibliothek auf dem Programm.

Schon in den Vorrunden glänzten unsere Schulsiegerin Theresa Bölz und der Zweitplatzierte Bjarne Lassek (s. Foto) mit einer herausragenden Sachkenntnis, eloquenten Darstellungen und – auch das gehört unbedingt dazu – aufmerksamem Zuhören. Beide setzten sich so bis zum Finale durch, wo das Los entschied, dass sie gemeinsam die Pro-Seite vertreten mussten, wenn die These, ob Bürger per Losverfahren zur Mitarbeit im Gemeinderat verpflichtet werden sollen, im Mittelpunkt stand.

Nach einer 20-minütigen Juryberatung standen die Siegerin und der Sieger dann fest: Bjarne und Theresa hatten gewonnen! Im Gegensatz zum Schulwettbewerb lag nun allerdings Bjarne einen Hauch vor Theresa, was ihm die Siegerurkunde einbrachte. Wir gratulieren beiden ganz herzlich und wünschen viel Spaß beim Seminar und mindestens ebenso viel Erfolg in der nächsten Runde!